Cornalin (75 cl)

Category: . Tag: .

Product Description

Der Cornalin verdankt seinen Namen seiner Farbe, die stark der des Karneol-Steines (frz. “Cornalin”) ähnelt. Es handelt sich um eine einheimische Rebsorte, die zu den Ältesten im Wallis gehört. Er liebt arme Böden, auf denen andere Weinsorten nur schwer wachsen. Die besten Orte für ihn liegen in den steilsten Walliser Hügeln mit den ärmsten Böden. Er ist als eine eigenwillige Rebsorte bekannt (man sagt, dass er nur jedes zweite Jahr ausreichend Erträge bringt) und wäre mit dem Erscheinen der modernen Rebsorten beinahe vom weltweiten Weinpanorama verschwunden. Sein so fruchtiger Charakter und seine einmaligen organoleptischen Eigenschaften haben ihn vor dem Verschwinden gerettet. Er zählt heute zu den besten Walliser Rebsorten.

Farbe :

Intensives Rubinrot

Nase :

Kräftiges Bouquet, das mit Veilchennoten und Aromen von schwarzen Früchten als Konfitüre aufwartet: Blaubeere, Brombeere und Kirsche.

Gaumen :

Der Gaumen erfreut sich an der Fruchtigkeit des Weines. Ein explosiver Auftakt, gefolgt von einem klaren, geradliniegen Abgang, unterstrichen von der Rondeur der Tannine.

Menü-Wein-Arrangements :

Dieser Cornalin eignet sich perfekt zu gegrilltem Fleisch, Wurstwaren und Alpkäsesorten. Kühl serviert (um die 14°C) kann man ihn aufgrund seiner Leichtigkeit besonders gut zu Aperitifs und hellem Fleisch servieren.

Additional Information

Gamme

Tradition

Couleur

Rouge

Volume

75cl

Emballage

6-12

Cépage

Cornalin

Appellation

AOC Valais

Vendange

Vendange manuelle avec sélection très soigneuse des grappes.

Vinification

En petites cuves, avec foulage manuelle

Elevage

En cuves inox

Température De Service

Ce vin exprime au mieux son potentiel aromatique si servi à 16-18°C